Fallout: Im Finale der Amazon-Serie versteckt sich ein raffiniertes Easter Egg, das die Rollenspiel-Anfänge ehrt

In der neuen Fallout-Serie lassen sich zahlreiche Details zu den Spielen entdecken. Besonders geschickt versteckt wurde ein wichtiges Datum.

Mit einem kleinen Detail weist die Fallout-Serie auf den Tag hin, an dem alles begann. Mit einem kleinen Detail weist die Fallout-Serie auf den Tag hin, an dem alles begann.

Seit dem 11. April ist die Serienadaption der Fallout-Spiele auf Amazon Prime verfügbar. Und sowohl die meisten Fans als auch Kritiker bescheinigen der Serie, die Welt von Fallout hervorragend eingefangen zu haben. Oft erwähnt werden dabei auch die detailreichen Sets, in denen sich zahlreiche kleine Details zu den Spielen verbergen. So lässt sich etwa im Finale ein Hinweis auf das allererste Fallout entdecken.

Vor aller Augen versteckt

Falls ihr die Serie noch nicht gesehen habt, können wir euch einen kleinen Hinweis darauf geben, wo ihr das Easter Egg entdecken könnt. Es handelt sich um ein Datum, das für von großer Bedeutung für das erste Spiel von 1997 ist. Zu sehen ist die Zahlenfolge recht deutlich im Verlauf der letzten Folge. Wo ihr sie genau entdecken könnt, erklären wir im Spoilerkasten:

Warnung: der folgende Absatz enthält Spoiler

Als Lucy (Ella Purnell) im Finale von Fallout Moldaver (Sarita Choudhury) und ihren Vater (Kyle McLachlan) trifft, überzeugt sie ihn schließlich, mit einem Geheimcode die Kalte Fusion zu aktivieren.

Wie Reddit-User Lolhats aufgefallen ist, handelt es sich bei 101097 um ein besonderes Datum. Am 10. Oktober 1997 erschien nämlich das erste Fallout.

Der Code ist natürlich längst nicht die einzige Anspielung auf die Vorlage, und auch nicht auf das erste Fallout. In Folge zwei berichtet ein Techniker etwa, dass der Wasserchip von Vault 33 defekt sei. Das ist auch die Prämisse, unter der wir aus Vault 13 ins Ödland geschickt wurden. Lucy bricht dagegen aus demselben Grund zur Oberfläche auf, der uns schon in Fallout 3 die Sicherheit des Bunkers verlassen ließ.

Fallout: Das passiert, wenn ihr die Telefonnummer von Vault-Tec aus der Serie anruft Video starten 0:49 Fallout: Das passiert, wenn ihr die Telefonnummer von Vault-Tec aus der Serie anruft

Auch hinter anderen Zahlen verbirgt sich mehr. Habt ihr euch etwa schon einmal gefragt, ob man die Telefonnummer im gezeigten Vault-Werbespot tatsächlich anrufen kann? Nach unserem Autor Sören hat das jetzt auch Peter versucht. Was genau ihr da hört, könnt ihr im obigen Video herausfinden. Besonders angenehm ist es aber nicht, wie euch wahrscheinlich schon Peters Gesichtsausdruck verrät.

Der Erfolg von Fallout wirft natürlich neue Fragen auf: Todd Howard beantwortete in einem Interview zuletzt die Frage, wie es um eine Verfilmung von The Elder Scrolls steht. Was genau der Chefentwickler von Bethesda dazu sagt, lest ihr in der obigen News. Ein weiteres spannendes Detail aus der Fallout-Show erklären wir euch dagegen in unserem Artikel zum Fallout-Maskottchen Vault Boy.

zu den Kommentaren (7)

Kommentare(7)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.